Sparte Alpin

Winter 2022/2023
LAWINEN: WISSEN – BEURTEILEN – ENTSCHEIDEN
Eine Strategie für Skitourengeher und Freerider

Die winterliche Lawinengefahr zu beurteilen, ist ein äußerst komplexes Thema. Selbst mit jahrzehntelanger Erfahrung ist man nicht vor Fehleinschätzungen und entsprechenden Risiken gefeit. Mit unserem Kursangebot versuchen wir, für potenzielle Gefahren zu sensibilisieren und Verhaltensstrategien im freien Skigelände zu zeigen.

Mit einem Verschüttetensuchtraining sowie einem Abend, an dem wir uns der Tourenplanung widmen, vermitteln wir ein Basiswissen, bevor es an drei Tourentagen nach draußen geht – wohin, entscheiden wir anhand der aktuellen Verhältnisse. Im Gelände werden wir das Erlernte in der Praxis anwenden. Dabei steht die Gefahrenbeurteilung im Vordergrund.

Das Angebot richtet sich vor allem an Jugendliche, die abseits der Skipisten freeriden oder Skitouren gehen wollen. Aber natürlich sind uns auch Erwachsene willkommen!

Kurse und Praxistraining werden vom staatlich geprüften Berg- und Skiführer Chris Semmel aus Reitham angeboten. Chris leitete viele Jahre die Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins (DAV), ist vereidigter Gutachter für Berg-, Kletter- und Lawinenunfälle sowie einer der führenden Lawinenexperten des Alpenraums.
Unterstützt wird er von Tom Dauer.
 Die beiden bilden seit drei Jahrzehnten
eine erprobte Seilschaft, sommers wie winters.

Verschüttetensuche: Theorie und Training

Die Kameradenrettung ist die effektivste Rettungstechnik. Erfolgreich ist sie allerdings nur, wenn der Verschüttete innerhalb weniger Minuten geortet und freigelegt werden kann. Die Statistik zeigt eindrucksvoll: Sechs Minuten nach einem Lawinenabgang sind 90 Prozent der Verschütteten noch am Leben – nach 15 Minuten sinkt die Überlebenskurve drastisch.

LVS-Training: 07.01.2023

Ort: Spitzing oder Brauneck

Teilnehmer: 6–8 Personen

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg wird die Verschüttetensuche trainiert. LVS-Geräte und Sonden können ausgeliehen werden. Sinnvoller ist es jedoch,

mit eigener Ausrüstung zu üben.

Lawinen: Wissen – Beurteilen – Entscheiden

Theorie: 20.01.2023, 16–20 Uhr
Ort: Vereinsheim SV Warngau
Teilnehmer: 12–16 Personen

Tourentage
Praxis: 08.01. / 21.01. / 22.01.
Ort: abhängig von aktuellen Verhältnissen
Teilnehmer: 6–8 Personen

Der Theoriekurs kann separat besucht werden. Die Teilnahme am Praxisteil macht am meisten Sinn, wenn zuvor der Theoriekurs besucht wurde.

Die Berge sind am schönsten,
wenn man an und auf ihnen unterwegs ist. Dennoch kommt es nicht von ungefähr,
dass der Alpinismus Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist – weil es so schön ist,
sich mit diesem Phänomen
auch in Bild und Wort zu befassen.